• 30Jul

    Designer Toy Produktion 2.0
    – Starter Kit Anleitungen

    Inhalt

    „Quick Start – Instructions“ –  Zwei -seitige Bilderanleitung:

    „How To: Make Molds & Castings“ – Eine ausfühliche Anleitung über verschiedene Methoden der Gußformherstellung und des Gießens

    „Starter Kit Companion DVD“ – Zwei kleine Videos, die sehr detalliert zeigen wie man eine einkomponentige und eine aufgepinselte Gußform macht.

    Der Quick Start wird seinem Namen gerecht. Neun Bilder (natürlich allesamt in Farbe) und ein paar kurze Sätze liefern einen guten Überblick zur Gußformherstellung. Sechs Bilder tuen dann selbiges für das Anmischen und Gießen. Ein tatsächlich guter Start für Anfänger, weil hier die Grundprinzipien deutlich werden nach denen das Abformen und Gießen funktioniert (2 Komponenten, Vorbereitung…etc.).

    Das How To ist nun schon ein härterer Brocken. Er kommt komplett in schwarz-weiß, bietet aber einen ausführlichen Blick auf die verschiedenen Techniken des Abformens und des Gießens. Unter anderem auch Körperabformung per aufgepinselten Silikon etc. Er geht damit weit über die hier angedachten Zwecke hinaus. Was natürlich keineswegs negativ zu verzeichnen ist. Allerdings werden es hier Leute, die des Englischen weniger mächtig sind, schwer haben alles zu verstehen. Die Bebilderung ist zwar ausführlich, trotzdem ist man dabei aber auf jeden Fall auf den Text angewiesen.

    Die Starter Kit Companion DVD kommt -wie schon erwähnt- mit 2 Videos, die sehr verständlich aufgebaut sind. Alles wird in einer nachvollziehbaren Geschwindigkeit präsentiert und wenn man doch nicht hinterherkommt, kann man ja zurückspulen. Zuerst wollte ich Teile aus den Videos zeigen, aber der nicht zu übersehende Copyright-Hinweis, der genau das untersagt, ließ mich Angst vor abmahnungswütigen Anwälten haben. ;)

    Fazit

    Leider handelt es sich bei der in der DVD und im Quickstartguide erstellten Form um eine einfache, nicht zweikomponentige ( Solch eine Form, wie auf den Verpackungen vom Silikonkautschuk und Gießharz zu sehen). Diese eignet sich allerdings nur, wenn man eine glatte Seite (eben da, wo die Form offen ist) in Kauf nehmen kann. Für komplexere und runde Formen verteilt über eine gesamte Figur ist sie meist ungeeignet. Im etwas schwerer verständlichen How To gibt es dann auch eine Anleitung für eine zweikomponentige  Gußform. Wünschenswert wäre eben eine solche im Stil des Quick Starts gewesen. Besser noch auf der DVD.

    Was darüberhinaus etwas aufstößt ist das chaotische Design der Printerzeugnisse. Die Anleitungen bieten aber, wie bereits obenbeschrieben, viel Inhalt und liegen im Set schließlich gratis bei, weshalb sie kein Kaufkriterium sein sollten.

Jetzt zählt Deine Meinung: