• 04Nov

    Review: Push Paper (Jaime Zollars)

    Inhalt

    „Push Paper“ von Jaime Zollars (Autorin des Blogs Paperforest) ist ein nagelneues englischsprachiges Buch zum Thema Papercraft. Es gehört zu einer ganzen geplanten Reihe des LARK-Verlages in der Sparte über außergewöhnliche, handgemachte Exponate. Das Buch kommt in einem schicken Hardcover im handlichen Querformat und bietet einen umfangenden Überblick zu allerlei beeindruckender und moderner Arbeiten mit dem klassischen Medium Papier.

    Auf insgesamt 176 Seiten, bekommt der Leser Portfolios von 30 Künstlern aus aller Welt auf wertigem Hochglanzpapier präsentiert. Neben Papertoys bekannter Designer, wie Shin Tanaka und Matt Hawkins, finden sich schier unglaubliche Scherenschnitte und viele illustrative, skulpturelle und auch mechanische Arbeiten. Besonders beeindruckt haben mich hier die Arbeiten von Michael Vellquette.

    Das Ganze wird darüberhinaus mit kleinen Interviews abgerundet, in denen jeder Künstler die Aspekte seiner Arbeit beschreibt. Am Ende findet sich noch ein kleiner Index mit weiterführenden Informationen zu den Künstlern und deren Webadressen. Wer also immer noch nicht genug gesehen hat, kann hier in den Online-Portfolios weiter stöbern.

    Fazit

    Kurz: mich hat das Buch direkt überzeugt. Auch wer meint schon alles im Bereich Papercraft gesehen zu haben, kann hier meines Erachtens nach noch etwas Neues entdecken. Im deutschsprachigen Raum bekommt man das Buch für um die 15€. Das ist für Bücher in diesem Bereich sehr günstig und lohnt sich hier allemal!

    Allerdings sollte man hier einige Englischkenntnisse mitbringen, wenn man nicht nur gucken, sondern auch die (an sich sehr kurz und einfach gehaltenen) Texte lesen möchte.

    Anbei wie gewohnt einige Impressionen:

    Weitere Einblicke erhaltet ihr ebenfalls hier.

    Was meint ihr zu dem Buch?

Jetzt zählt Deine Meinung: