• 11Nov

    Review: IdeenRausch (Anja Ebertz)

    Inhalt

    „IdeenRausch – Impulse für neue Ideen“ von Anja Ebertz ist ein 144-seitiger Fächer, der mit vielen Fragen und Anregungen die Gedanken kreativ Tätiger auf neue Sprünge bringen möchte. Autorin Ebertz ist selbst Ideen-Trainerin. Der Fächer spiegelt dabei eine von ihr angewandte Methodik wieder, mit denen Sie Kreativen hilft, Blockaden zu überwinden. Anfangs wird diese Methodik neben Ratschlägen zur Anwendung ausführlich erklärt. Dann kann es im Prinzip auch schon losgehen.

    Hier mal ein kleines Beispiel, um das Prinzip zu verdeutlichen. Stellt euch vor, ihr gestaltet z.B. ein Logo für ein kleines Textil-Unternehmen und habt dazu bereits einige Ansätze entwickelt. Ihr seid aber bisher nicht zufrieden und habt den Eindruck, dass da noch mehr drin ist. Nehmt jetzt einen dieser Ansätze, der beispielsweise „organische Formen“ lauten könnte und schlagt eine willkürliche Seite des Fächers auf. In unserem Beispiel: „Einzelteile – Was geschieht mit Ihrem Thema, wenn es in seine Einzelteile zerlegt wird? Was ist überflüssig? Welche Teile erhalten eine neue Bedeutung…“. Wenn Ihr jetzt bereits einige Entwürfe habt, könntet ihr diese zerlegen und neu zusammenfügen oder ähnliches. Vielleicht ergeben sich dann neue Formen. Noch ein Beispiel aus dem Fächer: „Rezept – Wie würde sich ein Rezept für Ihre Aufgabe lesen?“ Nun könnte man auf die Metaebene der Fragestellung gehen und beispielsweise alle bisher gesammelten Gedanken in einer Liste zusammenfassen. Ich denke das Prinzip sollte deutlich geworden sein.

    Auch wenn die im Fächer auftauchende Frage oder ein Ansatz einem noch so sinnlos erscheint, sollte man, so Ebertz, dennoch versuchen diesen auf die eigene Problemstellung anzuwenden. Insgesamt finden sich 111 Hauptfragen, welche auf einigen Seiten auch schön illustriert wurden. Der Fächer fasst sich wertig an und hat ein durchweg stimmiges visuelles Konzept.

    Fazit

    Ich denke, es ist etwas schwer, den Fächer „richtig“ einzusetzen. Oft hat man den Eindruck die Frage passe einfach nicht und blättert schnell weiter. Hier besteht die Gefahr, dass man sich dann eine scheinbar passende Frage zum eigenen Leitgedanken aussucht, anstatt zufällig zu agieren. Hier muss man wirklich gegen die eigene Logik und Kritik arbeiten und sich trotzdem darauf einlassen können. Dann kann einem der Fächer wirklich auch dabei unterstützen, um Ecken zu denken und neue Ideen zu entwickeln.

    Ich glaube allerdings, dass die Methodik im Allgemeinen nicht unbedingt für alle Aufgabenstellungen geeignet ist. Auch sollte man bereits einige Vorarbeit geleistet haben. Ein „von Null auf Hundert“ ist mit dem Fächer meines Erachtens nicht möglich. Aber ich meine diesen Anspruch verfolgt Ebertz mit ihrem Konzept auch gar nicht.

    Ich kann den Fächer jedem empfehlen der schon mal an einer Aufgabe hängen blieb, weil die passenden Ideen ausblieben. Wer sich auf das Konzept einlassen kann, ist hier sehr gut beraten!

    Anbei noch einige Einblicke:

     

    Das könnte auch interessant sein
    Was sind Eure Erfahrungen mit „IdeenRausch“?

Diskussion - 2 Beiträge

  1. 11. November 2011 um 19:47 Uhr

    habe den fächer auch und teile deine einschätzung.
    vorallem in puncto storyentwicklung hat er mir mehrmals wirklich weiter geholfen…
    für visuelle konzepte greife ich dann aber lieber auf andere methoden zurück. in dem buch „logo design love“ sind ganz gute ansätze.

    ansonsten tolle seite!

    • 11. November 2011 um 19:49 Uhr

      Danke :D.
      Ja, das Buch habe ich auch. Werde es auch sicher nochmal hier vorstellen, da ich finde, dass es eines der besten deutschsprachigen Bücher in dem Bereich ist.
      Viele Grüße!

Jetzt zählt Deine Meinung: