• Home ·
  • Reviews ·
  • Review: Papercraft (Die Gestalten Verlag)
  • 28Nov

    Review: Papercraft (Die Gestalten Verlag)

    Inhalt

    „Papercraft – Design and Art with Paper“ ist September 2009 im „Die Gestalten Verlag“ erschienen und war -meines Wissens nach- die erste große Sammlung moderner und internationaler Papierexponate in Buchform. Nach Veröffentlichung war es unglaublich schnell vergriffen. Mittlerweile wurde es nachgedruckt und ist immer noch zu haben. Die Herausgeber Robert Klanten, Sven Ehmann und Birga Meyer, sind bereits aus anderen populären Publikationen des Verlages bekannt („Los Logos“, „Data Flow“ etc.).

    In „Papercraft“ finden sich auf 255 Seiten verschiedenste Exponate aus Papier. Ob Origami, Papertoys , Papierillustrationen, Quilling etc. Hier findet sich wirklich alles wieder. Für alle die sich noch nicht genauer mit den Möglichkeiten von Papierkunst/-design auseinander gesetzt haben, ist die Fülle sicherlich ein echter Knaller. Vor allem durch beeindruckende Arbeiten, wie von Brian Dettmer. Für alle anderen ist sie eine schöne und nahezu vollständige Sammlung aller Highlights aus diesem Bereich. Die einzelnen Arbeiten sind thematisch gegliedert. Leider fehlt hierzu aber eine Übersicht bzw. ein Inhaltsverzeichnis. Nur am Ende gibt es einen alphabetischen Index mit allen Künstlern und deren Webadressen.

    Die Texte sind durchweg auf Englisch verfasst, beschränken sich aber bis auf eine kleine Einführung von Verlagsmitbegründer Robert Klanten auf eine kurze Beschreibung der Arbeiten. Grundkenntnisse in Englisch reichen hier größtenteils völlig, da die Aufmerksamkeit schließlich auf der Bebilderung des Buches liegt.

    Neben statischen Exponaten werden hier auch viele Stop-Motion-Animationen aus Papier aufgeführt . Auf der beiliegenden DVD sind darüberhinaus 17 dieser Animationen  sowie insgesamt 51 Papertoy-Templates als PDF enthalten.

    Fazit

    „Papercraft“ ist mit mit 2 Jahren zwar schon etwas älter aber inhaltlich, wie preislich sowas wie der große Bruder von „Push Paper“ (LARK-Verlag). Für 44 Euro bekommt man eine große Sammlung von modernen Papierkreationen aus aller Welt in einem großen Format (30,2cm x 24,6cm), welche vor allem durch die zahlreichen und großen Abbildungen auf wertigem, mattem Papier besticht. Auch der Umfang der DVD kann sich hier sehen lassen. Mittlerweile gibt es auch einen Nachfolger, welcher vielleicht auch interessant sein könnte.

    Klare Kaufempfehlung für jeden, der eine Schwäche für das Medium Papier hat oder der sich einfach nur für außergewöhnliche Techniken begeistern kann! Wem 44 Euro hier zuviel Geld sind, dem sei das weniger umfangreiche „Push Paper“  für Rund 15€ empfohlen!

    Ich bin was den „Die Gestalten Verlag“ angeht wirklich sowas wie ein Fan geworden. Wer Inspiration zu bestimmten Materialen, Kunstformen, Designtrends u.ä. sucht, der wird in den qualitativ durchweg hochwertigen (auch gestalterisch!) Büchern des Verlages immer wieder fündig.

    Hier noch, wie gewohnt, einige kleine Einblicke:

     

    Weitere Einblicke gibt es direkt beim Verlag.

    Was sind eure Erfahrungen mit „Papercraft“?

     

Jetzt zählt Deine Meinung: