• 30Okt

    Eigene Designer Toys herstellen – TEIL V

     

    V. Das Gießen

    Nun kommen wir zum elementaren Teil der Produktion – dem Gießen. Hier gilt es einiges zu beachten damit das Ergebnis sich sehen lassen kann.
    Wie bereits unter Material beschrieben verwendete ich an dieser Stelle noch ein Gießharz aus dem Künstlerbedarf. Meistens handelt es sich dabei um Polyurethangießharz, welches aus zwei Komponenten besteht. In der Regel stehen diese in einem ungleichen Mischungsverhältnis zueinander. Bei den Produkten von Smooth-On wie beispielsweise Smooth Cast 300 stehen die Komponenten im Verhältnis 1:1. Das ist natürlich besonders praktisch, da einem bei verschiedenen Mengenverhältnissen aufwendige Mathematik erspart bleibt. Grundlegend ist zu sagen, dass euch Messbecher mit genauen Mengenangaben hier wirklich weiter helfen. Ihr findet sowas oft auch als Set in gut sortierten Bastelläden. Manchmal kann auch ein 1€-Shop oder die Küchen-Abteilung eines Kaufhauses weiterhelfen.

    Genau wie beim Silikonkautschuk haben auch Gießharze unterschiedliche Mischungsverhältnisse, die es für optimale Ergebnisse unbedingt zu beachten gilt! Auch die Raumtemperatur ist entscheidend. Ist es zu kalt, kann es zu unerwünschten Ergebnissen oder einer stark verlangsamten Aushärtung kommen.
    Ebenfalls gilt auch hier Handschuhe und am besten eine Schutzbrille tragen. Das Zeug ist teilweise wirklich extrem ätzend und somit nicht ungefährlich! Achten zudem auf eine ausreichende Belüftung.

    Wichtig ist, dass die Gußform möglicht fest fixiert ist, damit kein Harz aus der Form austreten kann. Ich habe Sie deshalb in einem kleinen Schraubstock fixiert. Zwei schwere Gegenstände zu jeder Seite hätten allerdings sicher auch denselben Effekt gehabt. Um die beiden Formteile aneinander zu halten habe ich zwei zugeschnittene Stücke Wellpappe zur Stabilisierung und mehrere kleine Gummies verwendet (anfangs habe ich Isolierband benutzt – geht auch super!). Hier ist es sehr wichtig dass die Form exakt zusammenhält. Die Wellpappe sorgt hierbei dafür dass die Gummies die Form nicht eindrücken und damit verformen. So wird auch eure Figur nicht verformt.

    Nun habe ich mir noch einen kleinen Trichter aus einer alten PET-Flache oder auch einem Tetrapack gebastelt. Schneidet dazu einfach ein Stück aus der Flache und rollt es zusammen. Gaffer-Tape oder auch Kreppband reichen um das Ganze zusammenzuhalten.

    Nachdem die Form fertig fixiert war habe ich begonnen die beiden Komponenten des Gießharzes zu vermengen. Dazu können diese kleinen Holzstäbchen zum Kaffee umrühren von McDonalds und Co super praktisch sein! Alte Joghurtbecher oder günstige Plastikbecher aus der Grillsaison, können hier als Gefäß dienen. Wieviel ihr schließlich benötigt ist anfangs erstmal grobes Augenmaß.

     

    Wer es genau nehmen möchte kann einen Messbecher mit beispielsweise genau 100ml Wasser befüllen und dieses dann in die Gußform geben. Die Differenz verrät euch das Volumen der Figur und kann als Richtwert dienen.

    Nun muss alles im Ablauf etwas zügig von Statten gehen. Gießt das vermengte Harz langsam (damit die Luft zwischendurch schon entweichen kann) über den Trichter in die Form. Nach ein paar Durchgängen solltet ihr dafür ein gutes Gefühl bekommen.

     

    Achtet beim Kauf von eurem Harz auf die Vikosität des Harzes. Umso niedriger, also dünnflüssiger, desto weniger Anfällig ist euer Material für Lustblasen. Ein Rasierer der an die Gußform gelegt wird, kann zudem durch die leichte Vibration die Luftblasen leichter nach oben befördern!

    Nun müsst Ihr nur noch die vom Hersteller vorgegebene Zeit abwarten und euch daraufhin über eure erste reproduzierte Figur freuen. Das Ganze könnt ihr dann solange wiederholen bis die Silikonform kaputt ist. Das dauert allerdings in der Regel. Hundert Durchgänge sind meist sicher möglich :D.

    Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Gießen gemacht? Welches ist eurer Meinung nach ein empfehlenswertes Material oder auch nicht?

Jetzt zählt Deine Meinung: