• Home ·
  • Reviews ·
  • Review: Packaging Templates (Gingko Press)
  • 22Nov

    Review: Packaging Templates (Gingko Press)

    Inhalt

    „Packaging Templates“ (Herausgeber Ju Hai) von „Gingko Press“ enthält schlichtweg Schnitt-Vorlagen fürs Verpackungsdesign. Auf 511 Seiten finden sich inhaltlich kategorisiert hunderte Beispiele möglicher Verpackungen. Kategorien sind hier etwa „Display“s oder „Divider“ (vielen sicher bekannt als Transportbox für Gläser u.ä bei IKEA und Co :D).

    Die Aufmachung ist visuell wie auch textlich sehr minimalistisch, neben der zugehörigen Bezeichnung bekommt man hier schlichtweg Schablonen zu sehen. Nur am Anfang werden kurz internationale Standards für Schablonen, sowie Beispiele verschiedener Verschlusstechniken grafisch aufgeführt. Da Absätze über 3 Zeilen auch hier eher kein Regelfall sind, sollten Sprachkenntnisse in Englisch keine Voraussetzung darstellen, um seinen Nutzen aus diesem Buch zu ziehen.

    „Packaging Templates“ liegt zudem eine CD bei, auf der sich die Schnittbögen als Jpeg-Dateien befinden. Zur besseren Orientierung sind diese nach der Seitenzahl benannt.

    Fazit

    „Packaging Templates“ ( wirklich eine Fülle verschiedenster Schablonen. Im Hinblick auf  kreative Verpackungslösungen wird es, als umfassendes Nachschlagwerk zu Verpackungs-Vorlagen, seinem Anspruch wirklich gerecht.

    Nur die beiliegende CD hat mich dann doch etwas enttäuscht. Unter „includes a CD-ROM with scaleable templates“, stelle ich mir etwas anderes vor als hochauflösende Jpeg-Dateien (DinA4, 300dpi). Ich dachte es handelt sich um ein Vektor-Format. Aber für den Preis vielleicht auch zuviel verlangt.

    Ich habe es mir vor allem als Inspirationsquelle (auch für Papertoys) gekauft. Für alle die auch mit diesem Gedanken spielen: Für Papertoys gibt es aber – meiner Ansicht nach – nicht viel her. Höchstens  als Nachschlagwerk und Gedankenstütze für komplexere Formen.

    Hier gibt es noch einige visuelle Einblicke.

    Kennt jemand weitere gute Titel in der Sparte?

     

Jetzt zählt Deine Meinung: