• Home ·
  • Papertoys ·
  • Review: Papertoy Monsters (Brian Castleforte)
  • 31Okt

    Review: Papertoy Monsters (Brian Castleforte)

    Weil heute Halloween ist noch ein kleines Sonderreview.

    Inhalt

    „Papertoy Monsters: Make Your Very Own Amazing Papertoys!“ (ächz) hat nicht nur einen langen Titel, sondern auch viel zu bieten. Papertoy Guru Brian Castleforte hat hier insgesamt 50 Templates von 24 internationalen Designern (u.a Matt Hawkins, Creaturekebab, Christopher Bonette …uvm.) zusammengetragen. Die Betonung liegt auf Templates, denn es handelt sich nicht um ein Showcase-Buch, sondern vielmehr ein Bastelbuch.

    Die Schnittbögen der 50 Monster liegen auf matten und beidseitig bedruckten stabilem Karton vor und sind bereits vorgestanzt und gefalzt. Man kann also sofort loslegen mit dem Basteln. Als besonderes Highlight sind noch 10 Blankobögen verschiedener Toys beigelegt, welche dann beliebig selbst gestaltet werden können. Ein richtiges Do-It-Yourself-Buch also, was auch für Kinder geeignet ist.

    Passt bei manchem Templates bei den Stanzungen besonders gut auf und schneidet diese lieber mit einem Bastelmesser nach. Auch ein nachträglichen anritzen der Falzkanten kann beim Zusammenbau sinnvoll sein!

    Fazit

    Zum Lesen bietet „Papertoy Monsters“ neben kleinen fiktiven Hintergrundinfos zum jeweiligen Monster nicht viel (Texte auf Englisch; leicht verständlich). Das ist aber sicherlich auch nicht das Konzept dieses Buches. Hier geht es schlichtweg ums Basteln. Was dabei etwas schade ist, es liegt keine CD-Rom mit den Templates als PDF zum Ausdrucken bei. Wer also wie ich auch Sammlerambitionen hat, und sich schwer damit tut, das Buch beim Basteln auseinanderzupflücken, der muss sich hier leider zwei Exemplare kaufen oder mühselig kopieren. Bei einem momentanen Preis von um die 12€ ist das allerdings im Zweifel zu verschmerzen. Ich habe den Kauf nicht bereut und finde das Buch ist ein schönes Sammelsurium interessanter Templates und regt einen zudem mal wieder zum Basteln an.

    Das Buch ist bereis vor einem Jahr erschienen und sicherlich nur noch in Restbeständen vorrätig. Wer also gedenkt es zu kaufen sollte schnell zuschlagen!

    Hier noch ein paar kleine Impressionen:

    Papertoy Monsters (Brian Castleforte)
    Papertoy Monsters (Brian Castleforte)
    Papertoy Monsters (Brian Castleforte)
    Papertoy Monsters (Brian Castleforte)

     

    Wie findet Ihr das Buch?

     

Jetzt zählt Deine Meinung: