• Home ·
  • Reviews ·
  • Review: Toygiants, Silver Edition (Daniel & Geo Fuchs)
  • 28Dez

    Review: Toygiants, Silver Edition (Daniel & Geo Fuchs)

    Inhalt

    „Toygiants“, erschienen im Februar 2008 bei „Gingko Press“, ist das Resultat einer längeren Zusammenarbeit zwischen dem Fotokünstler-Paar Daniel und Geo Fuchs, sowie dem Sammler Selim Varol. Letzterer hat sich in einem Zeitraum von über 20 Jahren, mit etwa 10.000 Einzelstücken, eine der größten Toy/Spielzeugfiguren-Sammlungen Europas ausgebaut.

    Das Buch begleitet die vorausgegangene, gleichnamige Austellung und enthält das fotografische Produkt der konzeptionellen Auseinandersetzung mit Varols Sammlung – sprich haufenweise hochwertig inszenierte Fotografien von Spielzeugfiguren und Designer Toys aus aller Welt. Anders als Toy-Fotograf Brian McCarty inszeniert das Künstlerpaar die Figuren ausschließlich im Studio. Hierbei wird mal thematisch, nach Farbe oder nach Genre sortiert. Typisch für „Toygiants“ sind die in klassischer Porträt-Manier in Szene gesetzten Spielfiguren, die dadurch fast schon eine reale Anmutung erhalten. Aber auch die auf den ersten Blick absurd scheinenden Konstellationen von Figuren (Hitler und Star Wars) bieten dem Betrachter eine neue und oftmals auch kritische Sichtweise.

    Auf 216 Seiten bekommt der Leser bzw. Betrachter, neben einem kleinen inhaltlichen Einstieg (Interview mit Selim Varol und dem Künstlerpaar, sowie einige Hintergründe; Texte auf Deutsch, Englisch und Japanisch), viele gute Toy-Fotografien. Das Buch gehört mit seinem Plastikumschlag, Hardcover, hochwertigen Druck und mehreren Ausklappseiten auch optisch und qualitativ zur Oberliga. Ein kleines Poster (Silver Groupshot) liegt dem Buch auch noch bei.

    Wer mehr zu „Toygiants“ erfahren möchte, kann sich auf der offiziellen Projektseite einen Überblick verschaffen.

    Bei der hier rezensierten „Silver Edition“ handelt es sich um die zweite Auflage, die der ersten inhaltlich und optisch allerdings in nichts nachsteht. Wer allerdings aus Sammlerambitionen das „Original“ vorzieht, kann dieses Buch ebenfalls noch bekommen (Vorsicht: fast doppelter Preis!).

    Fazit

    „Toygiants“ (Siver Edition) bietet für etwa 22,50 Euro einiges. Man könnte sagen, es ist eine Mischung aus „Art Toys“ von Brian McCarty und „I am Plastic“ von Kidrobot. Also eine Mischung aus Showcase und Fotokunstbildband. Mit dem Unterschied, dass bei „Toygiants“ nicht nur Designer Toys, sondern  auch konventionelle Spielzeugfiguren auftauchen.

    Wie auch bei Brian McCartys „Art Toys“ kommen hier Fotografie-, wie auch (Designer) Toy-Fans auf ihre Kosten. Wer sich da wiederfindet, kann mit „Toygiants“ nichts falsch machen.

    Einen kurzen Einblick bekommt ihr hier oder hier. Anbei auch noch einige kleine Impressionen:

     

    Was ist eure Meinung zu „Toygiants“?

     

Jetzt zählt Deine Meinung: