• 22Nov

    Review: Art Toys (Brian McCarty)

    Inhalt

    „Art Toys“ von Brian McCarty handelt es sich um einen besonderen Fotobildband. Bereits in der Review zu Daniel Zanas Dokumentationsfilm „The Vinyl Frontier“ habe ich McCarty kurz erwähnt. Er inszeniert Designer Toys fotografisch und greift dazu zu eher ungewöhnlichen Mitteln. So verzichtet er größtenteils auf CG-Effekte und versucht seine Ideen direkt am Set umzusetzen. Dafür kann auch mal die Kamera eingebuddelt werden oder einige „Statisten“ gehen für’s Foto in Flammen auf.

    „Art Toys“, übrigens erschienen im Independent Verlag „Baby Tattoo„, präsentiert nun die Ergebnisse dieser Arbeit als ein Fotoband mit über 100 großformatig gedruckten Fotografien auf insgesamt 240 Seiten. Darüber hinaus findet der Leser am Ende des Buches ein „Behind the Scenes“, wo die Entstehung der Arbeiten (auf English; Grundkenntnisse sind hier ausreichend) beschrieben wird. Ergänzt wird das Ganze dann noch mit vielen Making-of-Bildern vom Set. Das macht das Buch meiner Meinung nach auch erst so interessant. So sieht man die Bilder gleich mit anderen Augen.

    Fazit

    „Art Toys“ ist das perfekte Buch für den Hobbyfotografen und Designer-Toy-Fans in einem. So gibt es hier nicht nur eine Menge Toys zu sehen, sondern auch hochwertige Fotografien. Mit umgerechnet etwa 30€ ist es aber eher etwas für Interessierte eben dieser spezifischen Sparte.

    Kaufempfehlung für alle, die sich in besagten Punkten wiederfinden. Wer einfach nur einen Bildband mit vielen Designer Toys sucht, ist mit „I am Plastic (,too)“ oder „Toygiants“ aber sicherlich besser beraten.

    Wie gewohnt, hier noch einige kleine Einblicke:

     

    Was haltet ihr von kreativer Toy-Fotografie on Location?

     

Diskussion - 2 Beiträge

  1. 22. November 2011 um 13:36 Uhr

    Hey danke für den Review!
    Wirklich interessantes Buch!
    Gut, dass Weihnachten bald vor der Tür steht! :P

    • 23. November 2011 um 19:49 Uhr

      Danke :D

Jetzt zählt Deine Meinung: